An die 50 Personen haben sich in sechs Arbeitsgruppen organisiert, die von dem Kernteam koordiniert werden.
Weitere 60 Personen aus Altmünster und Umgebung fördern unsere gemeinsamen Anliegen und stützen sich gegenseitig.
Alle, die sich her engagieren, arbeite ausnahmslos ehrenamtlich.
Kontakt Almut Etz 07612-89053


Stacks Image 13599

Kernteam

ist verantwortlich für die Steuerung der Plattform. Gemeinsam mit den LeiterInnen der Arbeitsgruppen bildet es das Koordinationsteam, das die Arbeitsorganisation der sechs Gruppen abstimmt.


Stacks Image 13591

Grundbedürfnisse

kümmert sich, wie der Name schon sagt, um die Grundbedürnfniss der AsylwerberInnen. (Kleidung und sonstige Ausstattung allgemeiner Art, Kontakt zum SOMA-Markt)


Stacks Image 13618

Sprache

In fünf Gruppen findet laufend Sprachunterricht statt, der sehr gerne angenommen wird. Von Jänner bis Juli waren es im Schnitt 30 volle Stunden wöchentlich. Einige der AsywerberInnen haben seit Beginn der Kurse bereits sehr gute Deutschkenntnisse erworben.
mehr Information hier klicken


Kinder und Jugend

Die Hauptaktivität dieser Gruppe sind die regelmäßigen Spielgruppen für jene Kinder, die nicht im Kindergarten bzw. in der Schule sind. Auch diese sind sehr beliebt. Sowohl bei den Kindern, als auch bei den Müttern, die in dieser Zeit einen Sprachkurs besuchen können. Für die Spielgruppe werden noch Leute gesucht !


Stacks Image 13656

Miteinander

Der Wirkungsbereich dieser Gruppe ist sehr weit gefächert. So wurde ein Fahrradstand gebaut, es werden die gespendeten Fahrräder verkehrstauglich gemacht, ein Kräuterbeet wurde ebenfalls angelegt. Für die Kinder wurde eine überdachte Sandkiste aufgestellt.
Außerdem finden immer wieder kleinere Ausflüge statt. Und regelmäßig am ersten Freitag im Monat gibt es das interkulturelle Café, das sich inzwischen schon sehr gut etabliert hat und das auch den Mitgliedern der Plattform eine Möglichkeit bietet einander zu treffen.


Stacks Image 13683

die Flexiblen

füllen alles das aus, was sonst noch anfällt - das betrifft insbesondere spezielle Fahrten (Einkäufe, Krankenhaus, Bahnhof). Außerdem betreiben sie eine Handarbeitsgruppe. Die Handarbeitsrunde wird mehr und mehr auch zur Lernhilfe und Sprachvertiefung eingesetzt.


Stacks Image 13718

Meinungsbildung

ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, Facebook und diese Webseite. Außerdem hat sie zu Beginn des Projektes ein eintägiges Argumentationstraining gegen Stammtischparolen angeboten.